1970 produzierte Citizen zwei Chronometermodelle in ihrer elektromechanischen X8 Cosmotron-Reihe. Eine davon ist die sehr seltene Titanium-Version, von der nur 2000 Stück produziert wurden - es war die erste Uhr, die weltweit aus Titan hergestellt wurde - ich habe keine davon! Sehen Sie hier für einige Bilder: http://sweep-hand.org/2011/05/25/japanese-auctions/
Das andere Modell ist etwas weniger knapp, und ich habe es geschafft, eines davon vor einiger Zeit zu ergattern:
Die offizielle Zertifizierung erfolgte nach dem Standard der Japan Chronometer Association (anstelle des Schweizer COSC), aber dieser Wert dürfte nicht niedriger als der Schweizer Standard und möglicherweise höher gewesen sein. Das Zifferblatt ist entsprechend markiert:
Der Fall ist einzigartig für dieses Modell und ist sicherlich ungewöhnlich:
Der Gehäuseboden ist im Allgemeinen typisch, zeigt die Produktion im August 1970, aber es fehlt "Parawater":
Das 0820-Werk wurde erstmals 1970 produziert und hat 19 Steine - es läuft mit 21.600 Schlägen pro Stunde, schneller als das erste der elektronischen Werke, aber langsamer als sein Nachfolger, der auf 36.000 Bph gesteigert wurde. Wie bei allen Chronometermodellen ist das Uhrwerk eindeutig nummeriert (die 1,55V-Batterie fehlt in diesem Bild):
Dieses Modell wurde 1970 bei JPY36.000 verkauft, mehr als der X8 Chrono Master, was den Grad dieser Uhr widerspiegelt. Es war jedoch ein kurzlebiges Stück, das bald durch das nächste Cosmotron-Uhrwerk (die 7800-Serie) ersetzt wurde - während die ganze Hybridtechnologie mit der Quarzrevolution Mitte der 1970er Jahre obsolet wurde.
Weitere Informationen zu den Cosmotrons finden Sie auf dieser Seite: http://sweep-hand.org/the-x8-cosmotron/
没有评论:
发表评论